Defibrillator in Dorfmitte

Liebe Schützenbrüder, liebe Dorfbewohner,

um die Dorfgemeinschaft sowie Gäste und Durchreisende ein Stück weit zu „schützen“, hat der St.-Hubertus-Schützenverein-Wegeringhausen 1898 e.V. die Anschaffung eines Defibrillators verwirklicht.

Das medizinische Gerät wurde gestern – frei zugänglich für jedermann – an der Trafostation am Kinderspielplatz („Stromhäuschen“) installiert und einsatzbereit gemacht.

Wir hoffen natürlich, dass ein Notfall niemals eintreten wird, andernfalls sollte aber niemand die Scheu haben auch Gebrauch hiervon zu machen,

da sich das Gerät mit dem Öffnen des Deckels automatisch einschaltet und detaillierte Sprachanweisungen gibt.

Eine Kurzanleitung kann hier eingesehen werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass nach dem Öffnen des wetterfesten Schutzgehäuses – zur Abschreckung von Vandalismus und Diebstahl – ein lautes Alarmsignal ertönt,

welches aber nach dem Entnehmen des Gerätes und wieder Verschließen des Gehäuses verstummt.

Sobald es die Lage um das Coronavirus zulässt, soll auch noch eine Informationsveranstaltung vor Ort stattfinden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG, bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden sowie bei der BIGGE-ENERGIE GmbH & Co. KG für die freundliche Unterstützung.

Defi