Schützenfest 2018

Hissen des Fest-Banners auf dem Schützenplatz

Hissen der Vereins-Banner in der Dorfmitte
Anschließend Platzkonzert mit dem Musikverein Wegeringhausen und Dämmerschoppen
(bei schlechter Witterung im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“)

Abholung des Königspaares
Ralf und Astrid Krämer
und des Kaiserpaares
Michael und Astrid Scholemann

Kranzniederlegung am Ehrenmahl an der
St. Aloisius Kapelle
Anschließend
Weitermarsch zum Schützenplatz

Königs- und Kaiservogelschießen

Empfang der Gastvereine
St. Josef Schützenbruderschaft Bleche e.V.
Schützenverein Pernze-Wiedenest 1921 e.V.

Tanzmusik

Schützenhochamt in der St. Aloisius Kapelle

Empfang der Gastvereine
Schützenverein St. Laurentius Schreibershof 1899 e.V.
Schützenverein Marienheide 1928 e.V.

Königsproklamation und Ehrungen
Frühschoppenkonzert

Abholung des neuen Königspaares
Großer Festumzug

Unterhaltungsmusik im Festzelt

Tanzmusik

Lust auf Schützenfest?

Die Wegeringhauser St. Hubertus-Schützen eröffnen die Saison vom 11.-13.05.2018

Bald ist der Mai gekommen – und das Wegeringhauser Schützenfest ist nicht mehr weit.

Auch in diesem Jahr wird das Hochfest der Wegeringhauser Schützen freitags (genauer am 11. Mai) bereits ab 18.00 Uhr eröffnet. Dann wird an der örtlichen Gaststätte angetreten und im Anschluss die Fest- und Vereins-Banner am Schützenplatz und in der Dorfmitte gehisst. Die Besucher dürfen sich – bei hoffentlich wieder frühlingshaften Temperaturen – erneut auf Biergarten-Atmosphäre in Wegeringhausens Dorfmitte freuen, der vom örtlichen Musikverein im Rahmen eines Platzkonzertes musikalisch umrahmt wird. Bei schlechter Witterung wird in die „Alte Schule“ ausgewichen.

Am Samstag ist das Antreten an der Gaststätte um 15.00 Uhr. Dann wird das amtierende Königspaar Ralf und Astrid Krämer sowie das Kaiserpaar Michael und Astrid Scholemann abgeholt, bevor gegen 15.30 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmahl an der St. Aloisius-Kapelle erfolgt. Nach dem Weitermarsch zum Schützenplatz beginnt dann ab ca. 16.30 Uhr das Vogelschießen. Wo in diesem Jahr auch  ein neues Kaiserpaar ermittelt wird. Michael und Astrid Scholemann geben Ihr Amt nach 5 Jahren ab.

Abends werden die befreundeten Nachbar-Schützenvereine aus Bleche und Pernze-Wiedenest willkommen geheißen. Hier darf zu den bewährten Klängen der Partyband HIT MIX wieder ausgiebig getanzt und gefeiert werden.

Am Sonntag, 14. Mai wird dann bereits um 8.30 Uhr angetreten und gemeinsam das Schützenhochamt um 9.00 Uhr in der St. Aloisius-Kapelle besucht. Nach dem Marsch zum Schützenplatz erfolgt gegen 10.45 Uhr der Empfang der Gastvereine aus Schreibershof  und aus Marienheide. Im Rahmen des Frühschoppenkonzerts wird dann ab etwa 11.00 Uhr das neue Königs- und Kaiserpaar proklamiert und einige Ehrungen vorgenommen. An beiden Festtagen sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Drolshagen für den guten Ton während des gesamten Ablaufs.

Der Sonntagnachmittag steht dann nach dem Antreten ab 16.00 Uhr ganz im Zeichen des großen Festumzuges, bei dem sich die neuen Regenten präsentieren werden, hier spielt zusätzlich der Tabourcorps Ottfingen. Zum Abschluss des Festes darf dann nochmal zu den Klängen von HIT MIX das Tanzbein geschwungen werden.

Die St. Hubertus-Schützen hoffen auf gutes Wetter, viele Gäste und mitreißende Stimmung zu ihrem Hochfest!  Herzliche Einladung an alle Schützenfestfreunde und dem Ort Verbundenen.

Jubelkönigspaar 25 Jahre

Walter und Steffi Bock